Mittelfrequenz Elektrotherapie (MET) - Amplimodulare Aktivierung nach Knop

Elektrotherapie ist längst fester Bestandteil der Tierphysiotherapie. Erfahrene Tiertherapeuten arbeiten meist mit Mittelfrequenzstrom, der durch besondere Modulationen tief in das Gewebe eindringt und dort erheblich besser angewendet werden kann als der einfache Reizstrom TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation), da Reizstrom bei einigen Krankheitsbildern kontraindiziert ist und für die Tiere außerdem sehr unangenehm sein kann.

Mittelfrequenzstrom ist im Gegensatz zu reinem Reizstrom kaum spürbar und wird von Pferden und Hunden gleichermaßen gut akzeptiert. Bei der richtig gewählten Einstellung kann man sogar deutliche Anzeichen von Wohlbefinden und Entspannung während der Behandlung erkennen.

Ich arbeite in meiner Praxis mit dem AmpliVet® synchro, welches den Modulationsstrom MET nutzt. Bei dieser Form der Elektrotherapie kommen gleich drei therapeutisch wichtige Frequenzen zum Einsatz: Mittelfrequenz, Niederfrequenz und Schwellfrequenz. Im Gegensatz zu der reinen Reizstromtherapie kann mit der MET sehr viel gezielter und auf das jeweilige Krankheitsbild ausgerichtet gearbeitet werden, da jede Frequenz eine bestimmte Wirkung aufweißt:

Die mittelfrequente Trägerwelle  fließt sanft tief im Gewebe. Dadurch wird die Zellmembran aufgelockert und das Gewebe physiologisch aktiviert. Die Mitosefähigkeit der Zelle ist in diesem Zustand erhöht und sorgt so für eine Verbesserung der Regenerationskraft. Blutzirkulation und Lymphfluss werden gefördert, die Gewebsernährung selbst verbessert. Schlackenstoffe, Schmerz- und Entzündungsmediatoren können abtransportiert werden. Das Bindegewebe wird  frei und kann seine Aufgaben wieder ausführen.

Zusätzlich wird eine niederfrequente Hüllkurve aufmoduliert, die für Schmerzlinderung sorgt.

Da die niederfrequente Hüllkurve der Mittelfrequenz aufmoduliert wird, kann die Niederfrequenz auch in der Tiefe des Gewebes Ihre Wirkung entfalten und ist so in der Lage, alle schmerzleitenden Fasern direkt zu erreichen, also auch die tiefliegenden Fasern, die für den Dauerschmerz zuständig sind.

Ebenfalls aufmoduliert wird eine Schwellfrequenz, die je nach therapeutischem Schwerpunkt muskelentspannend oder muskelstärkend wirken kann.

Die MET kann fast uneingeschränkt bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates und ganz besonders zur Schmerztherapie eingesetzt werden.

Teile des Textes wurden übernommen von AmpliActive e.K. by Susanne Arens

In dem folgenden kurzen Video ist das Wirkprinzip der MET sehr anschaulich erklärt: