Blutegeltherapie (Hirudo-Therapie)

Hinweis: Seit dem 28.01.2022 dürfen Blutegel aufgrund des neuen Tierarzneimittelgesetzes (TAMG) nur noch angewendet werden, wenn diese dem zu behandelnden Tier von einem Tierarzt verschrieben worden sind.

Diese kleinen Tierchen werden bereits seit ca. 3000 Jahren als Heilmittel angewendet.

Die Egel geben während des Saugvorganges über ihren Speichel eine Mischung aus verschiedenen Substanzen ab. Diese wirken anregend auf den Lymphfluss, gerinnungs- und entzündungshemmend, schmerzlindernd, heilungsfördernd und durchblutungsfördernd.

Kranke oder verletzte wildlebende Tiere suchen bewusst Gewässer mit Blutegeln auf. Auch unsere Haustiere scheinen, wenn sie mit Egeln therapiert werden, zu spüren, dass die kleinen Sauger ihnen Gutes tun, denn sie lassen die Behandlung fast immer vollkommen ruhig und gelassen über sich ergehen.

Gerade bei Verschleiß-Erkrankungen des Bewegungsapparates, Flüssigkeitsansammlungen (Ödemen), Blutergüssen (Hämatomen, bei Hunden speziell beim sog. Blutohr), generell entzündlichen Prozessen oder nach Operationen können die Blutegel einen großen Beitrag zur Heilung bzw. Verbesserung des Krankheitszustandes leisten.

Wir arbeiten in meiner Tierheilpraxis ausschließlich mit Zuchtegeln der “Biebertaler Blutegelzucht”, da dort eine korrekte Aufzucht und Haltung der Tiere gewährleistet ist und diese über eine arzneimittelrechtliche Zulassung verfügen.

Die artgerechte und medizinisch vorgeschriebene Art, Egel zu halten und zu pflegen, nennt man Hälterung. Blutegel werden also nicht gehalten, sondern “gehältert”.

Um das Risiko von Komplikationen während und durch die Behandlung gering zu halten bzw. auszuschließen, müssen die Egel vor ihrem Einsatz am Patienten unter ganz bestimmten, für den Laien nicht einfach einzuhaltenden Bedingungen, gehältert und behandelt werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus diesem Grund eine Blutegeltherapie an Ihrem Tier nur mit von uns selbst erworbenen und gehälterten Egeln durchführen, deren Herkunft und Haltung vor der Anwendung uns bekannt sind.