Aus- & Weiterbildungen Katharina Eichen

Damit ich Ihrem Tier helfen und Sie dazu kompetent beraten kann, bilde ich mich im Bereich der Tiermedizin, Alternativmedizin und Physiotherapie ständig fort, tausche mich mit Tierärzten aus und lege großen Wert darauf, auf dem aktuellsten Wissensstand zu sein.

Dies ist auch eine Voraussetzung für die Verbandszugehörigkeiten beim Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker und dem Bundesverband zertifizierter Tierphysiotherapeuten.

Die ständige Weiterbildung durch (medizinische) Fachliteratur und neueste Veröffentlichungen auf diesem Gebiet sind eine Selbstverständlichkeit.

Ich habe zu lernen, so lange ich lebe.

Ausbildungen

2013 – 2015
Ausbildung zur Tierheilpraktikerin

BTB Bildungswerk für Therapeutische Berufe, Remscheid

2016 – 2018
Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin für Hunde und Pferde

atm Akademie für Tiernaturheilkunde, Bad Bramstedt

seit 2019

• Fachausbildung TCVM (Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin) & Akupunktur, Tina Doxtader, TierSeminar, Loxstedt

spezielle Weiterbildungen

2014 & 2015

• Hospitanz in der Tierarztpraxis Schwarz, Tierarztpraxis Schwarz, Dr. med. vet. Petra Schwarz,  München

2015

• Blutegeltherapie für Hunde, Dorn Therapiezentrum für Hunde, Susanne Schmitt

2016

• Zähne und Zahngesundheit in der Tiermedizin, Forum Alternative Tiergesundheit, Tierheilpraktikerin Birte Wermann, Todenbüttel
  • Mykotherapie – Tiere mit Vitalpilzen behandeln, Forum Alternative Tiergesundheit, Tierheilpraktikerin Anne Sasson, Berlin
  • Phytotherapie Hausapotheke für Tiere, Forum Alternative Tiergesundheit, Tierheilpraktikerin Anne Sasson, Berlin
  • Antibiotika und Cortison in der Tiermedizin, Forum Alternative Tiergesundheit, Tierheilpraktikerin Birte Wermann, Todenbüttel

2017

• Tiere richtig entgiften, Forum Tierisches Wissen, Dr. med. vet. Silke Stricker, Lehrte
  • Giftige Stoffe, Forum Alternative Tiergesundheit, Tierheilpraktikerin Birte Wermann, Todenbüttel

2019

• Alternative Schmerztherapie, Forum Alternative Tiergesundheit, Tierheilpraktikerin Anne Sasson, Berlin
  • Bissprävention unter der Lupe – “Beißt er oder beißt er nicht?”: Bissprävention für Familien mit Hund (und Kind), Aurea Verebes – Canimos Verlag, hunterbunt, Hellenthal

• Grundlagen der Horvi-Enzymtherapie, HTP Yvonne Fischer, Biebergemünd
  • Schmerz und Schmerzbehandlung in der Tiermedizin, Tierarzt Peter Rosin, Tierphysiothek-Akademie, Streithausen

2021

• Ausbildung zur Fachberaterin für tierorthopädische Hilfsmittel, Beatrix & Monika Kielmann, Sanitätshaus für Tiere, Gerdau
  • Onkologie Horvi-Enzymtherapie, HTP Yvonne Fischer, Biebergemünd

2022

• Die Entwicklung des Hundes aus medizinischer Sicht, Dr. Erhan Gökdag, Tierphysio in Balance, Asbach

• Lahmheitsdiagnostik Spezial, Dr. Erhan Gökdag, Tierphysio in Balance, Asbach
    • Gangbildanalyse und Lahmheitsdiagnostik
    • Röntgenbildbeurteilung
    • Operationsmethoden
    • Arthrosemanagement

2023

• Schilddrüsenerkrankungen bei Hund und Katze alternativmedizinisch behandeln, Dr. med.vet. Silke Stricker, Sarah Mergen Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten, Geretsried

2023

• Aurikulotherapie in der Veterinärmedizin – Ohrakupunktur bei Hunden und Pferden, Dr. phil., HP, THP Claudia Loyall und Dipl.-Biol., Anja Füchtenbusch, COLLL Hochschule für Photomedizin, München + Bad Orb

2024

• Facetten des Schmerzmanagements, Dr. Claudia Ossowski, Tierphysio in Balance, Asbach

2015

• Dorn Therapie für Hunde + Aufbauseminar Dorn Therapie für Hunde, Dorn Therapiezentrum für Hunde, Susanne Schmitt

2019

• Fachausbildung Osteopathie für Hunde, Bettina Oberstraß, Dorn-Therapiezentrum für Hunde
    • Cranio-sacrale Therapie
    • Strukturelle Osteopathie
    • Faszien-Therapie
    • Viscerale Osteopathie

2020

• Triggerpunkt-Diagnostik und -Therapie Hund, Bettina Oberstraß, Tierphysio In Balance, Asbach

2021

• Hunde auf dem Laufband, Britta Reiland Gesundheit auf 4 Beinen + Linda Geiser vitaldogs, Essen/Bedburg

2022

• Segment-, BGM-, Faszientherapie nach Szperling©, Corina Szperling, Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick, Sternenfels
  • Praktisch-aktive Hundephysiotherapie, Sandra Rutz, Tierphysio In Balance, Asbach

2020

• Neurodynamik bei Hund und Pferd, Dr. rer. nat Petra Walter, vetwissen, Groß-Umstedt
  • Epilepsie bei Hunden, Dr. rer. nat Petra Walter, vetwissen, Groß-Umstedt
  • Neurologie – Untersuchung und Behandlung, Tierarzt Peter Rosin, Nadine Crecelius-Fritz + Katja Wagener, Tierphysiothek-Akademie, Streithausen

2023 & 2024

• Canine Neurodynamik, Sabine Hárrer , Tierphysiothek-Akademie, Streithausen

2016

• Lasertherapie und Laser-Frequenztherapie Modul 1 – Grundausbildung, Vinja Bauer, PetPhysio Gmbh, Hilden

2017

• Laser-Frequenztherapie Intensiv “Hund und Katze”, Anja Füchtenbusch, COLLL / MKW Laser Systeme, Viersen
  • Laser-Frequenztherapie Modul 2 – Praxis und Behandlungstechniken, Vinja Bauer, PetPhysio GmbH, Hilden
  • Laser-Frequenztherapie Modul 3 – Epigenetik, Vinja Bauer, PetPhysio GmbH, Hilden

2018

• Laser-Frequenztherapie Modul 4 – Epigenetik, Vinja Bauer, PetPhysio GmbH, Hilden

2019

• Modulierte Mittelfrequenz Elektrotherapie (MET) – Erkrankungen des Bewegungsapparates, Susanne Arens, AmpliVet, Lorsch

2020

• Flexibles/Kinesiologisches Taping für Hunde, Sören Heinbokel, Maia Medical, Tierphysio In Balance, Asbach

2018

• Diätetik Hund – Ernährung bei speziellen Erkrankungen, Forum Alternative Tiergesundheit, Anne Sasson, Berlin
    • Nierenerkrankungen
    • Lebererkrankungen
    • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
    • Gelenkerkrankungen

2023

• Spurenelemente, Mineralstoffe & Co. – Bedeutung von Nahrungsergänzungen bei der Ernährung von Hund und Katze, Heike Poß, Ausbildungszentrum Sarah Mergen, Geretsried

2014

• Laborarbeit und Laborpraxis in der Tiertherapie, Tierarztpraxis Schwarz, Dr. med. vet. Petra Schwarz,  München

2020

• Detailhafte Röntgenanatomie + Röntgenbildbeurteilung, Tierarzt Peter Rosin, Tierphysiothek-Akademie, Streithausen

2021

• Blutbilder auswerten + beurteilen in der Kleintiermedizin, Dr. Erhan Gökdag, Tierphysio in Balance, Asbach

2016

• Neurologische Erkrankungen bei Meerschweinchen / Kaninchen, Forum Alternative Tiergesundheit, Tierheilpraktik & Osteopathie Angela Müller, Syke
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes bei Meerschweinchen / Kaninchen, Forum Alternative Tiergesundheit, Tierheilpraktik & Osteopathie Angela Müller, Syke

Wir gönnen uns eine Oster-Pause!

Ab dem 2. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie und Ihr Tier im Einsatz.

Ihr Team der Tierheilpraxis Eichen