Praxis-Team


Behandle dein Haustier so, daß du im nächsten Leben
ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.

Pascal Lachenmeier

Katharina Eichen

Ich lebe in Bad Münstereifel, zusammen mit meinem Mann, unserem Hund und der "Männer-WG" - unseren vier Chinchillas.

 

Es klingt abgedroschen, aber meine Tiere bedeuten mir ALLES. Umso fürchterlicher war es für mich, als ich vor vielen Jahren ein Seelentier durch eine Fehldiagnose des damaligen Tierarztes verloren habe. Damals habe ich mir geschworen, mich nie wieder tiermedizinisch so hilflos und abhängig fühlen zu wollen, sondern mir selber zumindest "ein wenig" Ahnung anzueignen, um zukünftig "medizinisches Fachsimpeln" und die Vorgänge zu verstehen.

 

Ursprünglich bin ich geprüfte Handelsfachwirtin (IHK), habe einen Bachelor-Abschluss in Medienökonomie und war lange in einem großen deutschen Medienunternehmen tätig.

 

Im Jahr 2013 habe ich mich aufgrund der Krankengeschichten meiner eigenen Tiere für eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin am BTB (Bildungswerk für therapeutische Berufe) entschieden. Im Herbst 2015 habe ich diese erfolgreich mit der Abschlussprüfung beendet und daraufhin meine eigene Praxis eröffnet, die ich mittlerweile hauptberuflich betreibe.

 

Von 2016 bis 2018 habe ich außerdem die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin für Hunde und Pferde an der atm (Akademie für Tiernaturheilkunde) absolviert, ebenfalls mit erfolgreicher Prüfung abgeschlossen und mit verschiedenen Fach-Weiterbildungen zu meinen Arbeitsschwerpunkten spezialisiert.

 

 

Weitere Informationen zu meinen Qualifikationen und Fortbildungen finden Sie hier:


Liane Lanzerath

 

 

Liane Lanzerath unterstützt mich im Praxisbüro am Telefon, bei der schriftlichen Kommunikation, allgemein bei "dem Papierkram" sowie bei der Organisation und der Terminverwaltung. 

Sie behält dank langjähriger Arbeitserfahrung im medizinischen Bereich immer den Überblick und steht mir auch  in der Arbeit am Tier zur Seite, wenn mehrere flinke Hände nötig sind.

 

Sie ist selber glückliche Lebenspartnerin eines Hundes, geduldete Mitbewohnerin eines Katers, begeisterte Aquarianerin und hat im September 2021 die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin für Hunde und Katzen begonnen.